Zeitzeugen, Politik, Opposition, Ost

Regimekritiker Florian Havemann

Video laden...

Orte im Video

Info zum Video

Die DDR bereitet sich auf ihren 20. Geburtstag vor. Der Alexanderplatz wird neu gestaltet. Langsam nimmt das neue Zentrum Form an. Im Oktober muss alles fertig sein, da soll ganz groß gefeiert werden.

Nicht allen jungen DDR-Bürgern ist nach Jubel zumute. Florian Havemann, Sohn des Regimekritikers Robert Havemann, wurde gerade erst aus dem Gefängnis entlassen. Er hatte gegen den sowjetischen Einmarsch in Prag protestiert. Florian Havemann gehört zu einer Gruppe vom Regimekritikern, die einen „Sozialismus mit menschlichem Antlitz“ schaffen wollen.

Orte

  • Berlin-Ost, Reichsbahnausbesserungswerk
    Zeitpunkt der Einblendung
    38
    Breitengrad
    52,44465
    Längengrad
    13,52864
  • Berlin-Ost, Alexanderplatz
    Zeitpunkt der Einblendung
    5
    Breitengrad
    52,5218316
    Längengrad
    13,413168
  • Berlin-Ost, Mokka Milch Eisbar Karl-Marx-Allee
    Zeitpunkt der Einblendung
    74
    Breitengrad
    52,52021636
    Längengrad
    13,4231472