Grenze, Flucht, Zeitzeugen, Ost

Flucht in letzter Minute

Orte im Video

Info zum Video

Als der Funkmechaniker Manfred Roseneit die Nachricht vom Mauerbau hörte, machte er sich am 13. August 1961 mit seinem Motorroller auf den Weg. Er wollte erkunden, wo noch eine Möglichkeit zur Flucht in den Westen bestand. Als er fündig wurde, fuhr er noch einmal schnell nach Hause, um das Wichtigste einzupacken...

2011 hat der rbb Berlinerinnen und Berliner zum 50. Jahrestag des Mauerbaus gefragt, was die Teilung der Stadt für ihr Leben bedeutete. Denn für alle stellte die Mauer einen tiefen Einschnitt in ihre bisherigen Gewohnheiten dar, egal, auf welcher Seite sie wohnten. Menschen waren über Nacht abgeschnitten von Freunden und Verwandten, vom Arbeitsplatz, von der Schule oder ihren bevorzugten Freizeiteinrichtungen. Die Teilung der Stadt zerriss Familien, zerstörte Lebensläufe, tötete Menschen.

Orte

  • Berlin-Treptow, Dammweg
    Zeitpunkt der Einblendung
    1
    Breitengrad
    52,47321361
    Längengrad
    13,47089052
  • Berlin-Treptow, Kiefholzstraße
    Zeitpunkt der Einblendung
    1
    Breitengrad
    52,4763021
    Längengrad
    13,4718633