Grenze, Zeitzeugen, Ost

Mit dem Auge des Grenzers

Orte im Video

Info zum Video

Von 1959 bis 1962 war Peter Guba, Jahrgang 1940, bei der Volkspolizei und bewachte die Grenze in Berlin, sowohl vor als auch nach dem Mauerbau. Er hat mit seiner Neun-Millimeter-Kamera private Impressionen in der Kaserne und an etlichen Grenzübergängen gefilmt. Seine Filmstreifen hat er der Gedenkstätte Bernauer Straße und dem Deutschen Historischen Museum zur Verfügung gestellt.

2011 hat der rbb Berlinerinnen und Berliner zum 50. Jahrestag des Mauerbaus gefragt, was die Teilung der Stadt für ihr Leben bedeutete. Denn für alle stellte die Mauer einen tiefen Einschnitt in ihre bisherigen Gewohnheiten dar, egal, auf welcher Seite sie wohnten. Menschen waren über Nacht abgeschnitten von Freunden und Verwandten, vom Arbeitsplatz, von der Schule oder ihren bevorzugten Freizeiteinrichtungen. Die Teilung der Stadt zerriss Familien, zerstörte Lebensläufe, tötete Menschen.

Orte

  • Berlin, Brandenburger Tor
    Zeitpunkt der Einblendung
    1
    Breitengrad
    52,516258
    Längengrad
    13,377501
  • Berlin, Potsdamer Platz
    Zeitpunkt der Einblendung
    136
    Breitengrad
    52,5093519
    Längengrad
    13,3757392