Grenze, Politik, West, Ost

Agentenaustausch auf der Glienicker Brücke

Video laden...

Orte im Video

Info zum Video

Zum letzten Mal werden auf der Glienicker Brücke Agenten ausgetauscht, zum ersten Mal öffentlich. Die "Brücke der Einheit" wird über die Jahre zur "Brücke der Agenten". Dieser öffentliche Austausch wird als Zeichen der Entspannung gewertet.

Dieses Mal geht es um den sowjetischen Bürgerrechtler Anatoli Schtscharanski, der jahrelang im Gulag in Haft saß. Er darf gegen die Übergabe von sechs Ost-Agenten in den Westen. Er hatte sich in der UdSSR für die Menschenrechte eingesetzt und einen Ausreiseantrag nach Israel gestellt.

Orte

  • Glienicker Brücke, Berliner Straße, 14467 Potsdam
    Zeitpunkt der Einblendung
    1
    Breitengrad
    52,413571
    Längengrad
    13,090289
  • Flughafen Berlin-Schönefeld
    Zeitpunkt der Einblendung
    16
    Breitengrad
    52,388333
    Längengrad
    13,52